1-2.jpg (5701 Byte) 1-3.jpg (908 Byte)

Unser Haus

Neundorf &
Umgebung

Anfahrt

Kontakt & Preise

Buchungs- anfrage

Impressum

Neundorf & Umgebung Ausflugstipps I Ausflugstipps II Winterparadies Weihnachtsträume
line.jpg (307 Byte)



Blick auf Neundorf
Kirche

Neundorf und Umgebung

Neundorf, im Volksmund "Starendorf" genannt, ist ein kleiner Ort mit ca. 750 Einwohnern. Er liegt in einem herrlichen Flecken Natur eingebettet in eine wunderschöne waldreiche Gegend, etwa 8 km von Annaberg-Buchholz entfernt.



Kirche

Die ursprüngliche Bezeichnung des Ortes, welcher um 1200 gegründet wurde, war "Im neuen Dorf". Erst im 14. Jahrhundert wurde daraus der jetzige Name Neundorf. Das kleine beschauliche Dorf mit seinen vielen Fachwerkhäusern, gemütlichen Gaststätten, der um 1900 erbauten Kirche und dem bereits seit 1571 bestehenden Rittergut lädt jeden Besucher zum verweilen ein. Aber auch für Wanderfreunde hat Neundorf einiges zu bieten. So sind der Schandstein im Frauenholz, der Schokoladenfelsen und der Seidelsgrund hoch über der Zschopau drei Plätze, die der Besucher abseits der großen Straße sich merken sollte.



Webdesign by Kaki Arts Technologies.

.
3-1.jpg (428 Byte) 3-2.jpg (2591 Byte) 3-3.jpg (342 Byte)